Gedanken zum Buch des Lebens

In unserem „Buch des Lebens“ werden alle Namen der Verstorbenen eingetragen, die in der Grabes- und Auferstehungskirche beigesetzt wurden.

Dieses Buch wurde von den Karmeliterinnen in Düren aus selbstgeschöpftem Papier hergestellt.Einmal im Monat werden die Namen durch den Künstler und Kalligraphen Rolf Lock „schreibend-malend“ eingetragen.

Gleich auf der ersten Seite wird deutlich, was dieses besondere Buch in der Grabes- und Auferstehungskirche darstellt:

„So spricht der Herr:
Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen,
mein bist Du   (Jes. 43,1)
Ihre Namen stehen im Buch des Lebens  (Phil 4,3)“

Rolf LocK

Herr Lock ist Kalligraph und trägt seit Eröffnung unserer Grabes- und Auferstehungskirche die Namen der Verstorbenen mit besonderen Schreibfedern in das ausliegende Buch des Lebens ein.

Darüber hinaus ist er auch künstlerisch tätig, seine Ausstellungen sind in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland zu sehen. Seine Arbeiten sind „geschriebenen Interpretationen und Übertragungen“ von Worten und Aussprüchen, weitergedachte Wege der Schrift, insbesondere der Kalligraphie. „Wörter sollen langsam erkannt, dechiffriert und auch wieder buchstabiert werden - Schrift soll auch gedacht werden.“