Maria, Maienkönigin

Maria, Maienkönigin ist der Titel eines Kirchenliedes, das in der römisch-katholischen Kirche gesungen wird, besonders im Rahmen von Maiandachten. Der Text stammt von dem katholischen Schriftsteller Guido Görres und entstand 1843/44. Er ist in der Regel gekürzt und teilweise in Umdichtungen in verschiedenen Vertonungen in zahlreiche katholische Gesanibücher aufgenommen worden.

Maria, Maienkönigin,
Dich will der Mai begrüßen,
o segne ihn mit holdem Sinn,
und uns zu deinen Füßen.