Bestattungsablauf

Jeder Besucher unserer Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus, der die Kirche durch das Hauptportal betritt, steht als erstes vor dem Taufbecken im Turmbereich. Die Taufe ist das Sakrament der Eingliederung in die Glaubensgemeinschaft des österlichen Geheimnisses. Die Buchstaben Alpha und Omega, die Sie auf dem Rand des Taufbeckens finden, zieren auch die Osterkerze, die in unmittelbarer Nähe am Altar und dem Urnenpodest steht.

Dort am Altar beginnt jede Trauerfeier, als Wortgottesfeier oder heilige Messe. Für alle sichtbar, steht die Urne als Zeichen, dass unsere Verstorbenen nicht verloren, sondern unter uns sind, vor dem Altar. Nach dem Trauergottesdienst schreitet die Trauergemeinde mit der Urne zum Taufbecken. Dort stellt sie der Bestatter auf einen Stein inmitten des Weihwasserbeckens. Ein kurzes Gebet erinnert daran, dass jeder Mensch bei seinem Namen gerufen ist. Nach der Segnung der Urne haben alle Anwesenden die Möglichkeit, sich auch in dieser Form von der/dem Verstorbenen zu verabschieden und so nochmals mit ihr/ihm in „Berührung“ zu kommen. Danach erfolgt mit dem Gang zur Grablege und den vorgesehenen Gebeten und Zeichen die dritte Stufe des Trauergottesdienstes. Nach dem Absenken der Urne in die Grabkammer wird diese vom Bestatter mit der vorbereiteten Grabplatte verschlossen.

Mit einem Segen endet dann die dreistufige Feier zur Beisetzung in der Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus.